Was soll ich machen?

Hallo zusammen!

So ich bin neu hier und weiss nicht, ob ich das alles schon kapiert habe mit dem Beiträge-schreiben und so, bin in sowas manchmal leicht begriffsstuzig…

also kurz zu meiner Situation: Bin in der 8. Klasse bzw. 9. Klasse, ich wohne in der Schweiz, da ist das irgendwie anders als in Deutschland. Die Schule die ich besuche nennt sich WBS E-Zug. Das ist schlechter als Gymnasium und besser als WBS A-Zug. Also sowas wie ein „Mittelweg., tendiert aber eher zu Unterniveau.

Ich hatte Pech in eine Klasse zu kommen mit lauter Leuten denen ihre Zukunft scheissegal ist. Die machen sich null Gedanken über ihre Berufe oder so. Lernen ist nicht drin – im Unterricht wird geredet, Scheiss gemacht – die Lehrer kriegens mit, können aber auch nicht wirklich was tun. Manche weigern sich einfach bei uns zu unterrichten und dann kommt jemand von der Schulhausleitung und hält Vorträge. Nützen tut’s natürlich nicht.

Jedenfalls habe ich das Gefühl die einzige zu sein der etwas an der Zukunft liegt. Ich wäre gerne aufs Gymnasium gegangen, aber mir hat es nicht gereicht. Und jetzt bin ich leider die Klassenbeste. Anfangs ging das noch so, da kamen vielleicht mal Sprüche wie: „Mann, bist du intelligent!“ und: „Wieso haust du nicht ab aufs Gym!“ und das war noch zu ertragen. Aber mittlerweile ist es ausgeartet, man verdreht die Augen, wenn der lehrer die Noten verkündet und ich habe eine gute Note und man bezeichnet mich als „Einstein“ oder „Scheissstreberin“.

Das allein wär ja noch auszuhalten, sowas gibts halt, aber jetzt hat es sich die absolute Superzicke der Klasse die nebenbei bemerkt wiederholt, in den Kopf gesetzt, mich fertig zu machen. Sie hat eine beste Freundin (Die ist Gothic, zieht sich schwarz an und macht einen auf Rebellin) die sie hartnäckig unterstützt obwohl sie sich anfangs mit mir abgegeben hatte. Diese Zicke ist echt die totale Schla…. sie flirtet mit allen Typen, springt mit allen ins Bett, zieht sich Jeans mit Löchern auf der Pobacke an. Und MICH bezeichnet SIE als Nutte.

Am Anfang waren es nur blöde Sprüche die sie über mich gemacht hat, hin und wieder Augenverdrehen, Nachäffen, Kommentieren, u.s.w. Das hab ich noch ausgehalten und grosszügig überhört weil ich normalerweise eh nicht auf pubertierendes Teeniegezicke höre das unter aller Sau ist. Aber dann wurde es schlimmer. Sie fing an immer lauter über mich zu meckern („Sieh dir mal ihre Haare an, igitt!“ ; „Ich hasse diese verdammte Nutte!“) so dass es alle hörten. Ich fühlte mich so blamiert und wusste nicht mal was sagen.

Ich hab das alles nicht so ernst genommen, vor allem das mit den Haaren, ich habe braunrote Locken bis zu den Schultern und bisher haben mir eigentlich alle gesagt dass sie mich um diese Haare beneiden aber jetzt werde ich langsam unsicher. Wieso sagt die so etwas?? Haben mich alle angelogen und in Wahrheit habe ich schreckliche Haare? Ja jedenfalls wurde es noch schlimmer. Das war genauer gesagt letzten Dienstag. Sie äffte mich mal wieder nach, machte sich über mich lustig. Irgendwann hatte ich die Nase voll und nachdem sie dem lehrer ganz brav auf eine Frage geantwortet hat, knurrte ich verächtlich: „Toll…ganz toll!“ Das hörte sie. Kurz drauf hörte ich sie zu Madame Gothic sagen: „Hast du das gehört? Die ist voll frech! So ne Fotze!“ Das hat sie etwa zehnmal wiederholt, bis so ein Scheisstyp sich umgedreht hat und fragte, wen sie meine.

Sie schrie ganz laut durch die Klasse: „Na die!“ und glotzte zu mir rüber mit ihrem überschminkten perfekten Barbieface. Ich sah sie ärgerlich an und fragte sie, was los sei. Da motzte sie mich an, ich sei sowas von frech, ich sei eine blöde Fotze, u.s.w. Mir wurde schlagartig schlecht, ich konnte nichts mehr sagen. Nachher bewarfen uns diese Tusse und ihre Gothicfreundin mit Popcorn, bis der ganze Tisch und alles drum rum voll war.

Nach diesem Vorfall ging ich 3 Tage nicht zur Schule. Am 3. Tag war ich bei der Schulpsychologin, weil ich die Schule wechseln will. Ich werde einen Test machen ob ich eventuell an eine erste Klasse an ein Gymnasium kann. Das ist aber erst nach den Sommerferien möglich, wenn überhaupt.

jetzt wollte ich euch fragen, was ihr meint, was ich bis dahin machen soll. Ich halte die Schule nicht mehr aus; mir graut vor morgen, da hat meine (einzige eigentlich) Freundin einen Termin hat dann bin ich der Mobberin schutzlos ausgeliefert (obwohl meine Freundin auch nie hilft, nur wegguckt) die Schule ist für mich die totale Tortur. Mein Herz schlägt immer viel zu schnell, ich schwitze, gucke nicht nach links nicht nach rechts und kann an nichts denken ausser an den Schulsschluss und dass ich es nicht mehr aushalte.

Würde mich wahnsinnig über Tipps freuen!

Sorry dass ich so einen langen Beitrag verfasst habe durch den man sich quälen muss 😉

Gruss

11 Gedanken zu „Was soll ich machen?

  1. hallo luna.
    ich bin zwar jünger als du,7.klasse,aber ich kann dir helfen.
    ich wurde zwar nicht so schlimm gemobbt aber trotzdem will ich anderen menschen,denen es so schlecht geht wie dir helfen.
    erst einmal musst du ruhig sein und gegen das herzklopfen und die angst ankämpfen.
    selbstbewusstsein ist das a und o. du kannst zuhause üben,vor dem spiegel.du betrittst dein zimmer und versuchst so cool wie möglich zu sein.nach ein bisschen übung kannst du das auch in deiner klasse machen.
    du brauchst keine angst zu haben.deine mitschüler verletzen dich mit worten,aber du wirst ja nicht gleich ermordet.wenn sie dich nutte nennen,
    sag doch:da will ich gar nicht wissen was du bist! trau dich! glaub mir,du wirst dich besser fühlen. falls du noch tipps brauchst gebe ich dir meine e-mail adresse:***********  ich hoffe meine tipps bringen dir was. jeder,der dieses kommentar liest,kann mir schreiben,wenn er ähnliche probleme hat.

    Sorry keine Mailadressen hier veröffentlichen.
    Administrator Webblog

  2. Hallo Luna!!!
    So etwas hatte ich auch mal in der 4.Klasse(hoffentlich macht dir das das ich nur in der 5.Klasse bin)da sind sie jeden Tag zu mir gekommen und haben gesagt:
    Katja!?Wir haben streit so ging das 3 Wochen lang.Und dann als wir schwimmunterricht hatten meinte die Oberzicke Madeline(beste Freundin)hat auch mit dir streit.Irgentwann,so nach 4Tagen oder so war mir das immer egal was sie gesagt haben/hat ich habe immer nur mit den Schultern gezuckt.

    Also ich weiß nicht ob der Tipp gut ist weil du bist ja älter als ich aber bei mir hat es geholfen:Ignorier sie einfach!!!Viel Glück Katja

  3. erstmal: dein beiträg ist nicht zu lang, ich denke es ist doch gut, wenns informativ ist und wir so viel nachempfinden können, was du fühlst.

    Desweiteren:  Es sind bloß alle neidisch. Sie haben alle nichts im Hirn, und du hast den Vorteil, schlau zu sein.
    Und das wollen sie nicht wahr haben, und beleidigen dich die ganze Zeit, damit sie ihre Schwächen verdecken.
    Sie tun das nicht, weil du irgendwas an dir hast, sondern weil du ihnen als besonders perfekt erscheinst, und um wenigstens eine Schwäche an dir zu stärken, schränken sie dein Selbstbewusstsein ein.
    Es ist schwierig bei Mobbing selbstbewusst zu sein. Ich selbst, bin nicht wirklich selbstbewusst, werde aber auch nicht gemobbt, bin aber auch schon bei der kleinsten Bemerkung die gar nicht böse gemeint ist sofort traurig. Ich wüsste nicht was ich tun sollte wenn es mir so erginge wie dir. Manche sind einfach nicht selbstbewusst, dafür können sie auch nichts..

    Aber wenn andere dich kritisieren, darfst du das nicht selber tun!
    Was sind deine Stärken? Deine Intelligenz, und bestimmt noch anderes. Später wirst du mal einen besseren Job machen können!
    Deine Schwächen? Dein geringes Selbstbewusstsein, das aber verständlich ist wenn man gemobbt wird.

    Und die Stärken der anderen??!?!?!  Selbstbewusstsein, Jeans mit Löchern an der Pobacke sich tragen zu trauen?
    Und die Schwächen? Sie sind enfach dumm. Verdammt dumm. Sie werden keine Zukunft haben mit ihren Noten.

    Wer ist wohl besser dran?! Sie sind alle nur neidisch, weil du einfach intelligenter bist!!!

  4. Vielen Dank für all eure Antworten.Ich bin echt dankbar für eure Tipps und schätze es, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. In letzter Zeit hat sich meine Situation um einiges gebessert. Diese Zicke, die mich so gemobbt hat, hat mittlerweile ein anders Opfer ins Visier genommen. Ich weiss, das ist echt nicht toll, und eigentlich sollte mich das nicht freuen. Jetzt bin ich ein typischer "zuschauer", der nicht selbst in die Schusslinie geraten will. Trotzdem wechsle ich nach den Sommerferien auf ein Gymnasium. Weiss zwar nicht, ob ich da klarkomme, und muss sicher viel lernen, aber was soll’s. Die Kommentare von wegen "Streberin" und "Einstein" haben nicht aufgehört und meine Mitarbeitsnoten werden halt immer schlechter, weil ich nichts mehr zu sagen traue.Na ja diese Tusse die mich gemobbt hat ist in letzter Zeit zwar nicht direkt "nett", aber sie redet mit mir. Ich glaub bei ihr ist das so: sie sucht sich ein Opfer aus, terrorisiert das dann etwa 3-4 Monate lang, bis es ihr langweilig wird, dann sucht sie sich wen anders. Aber ich hab keine Lust zu warten bis ihr ihr jetztiges Opfer zu öde wird und sie wieder auf mich zurückgreift. Dem jetztigen Opfer kann ich leider nicht helfen, da ich mich mit ihr absolut nicht gut verstehe und sie selber blöde finde, und sie auch noch gar nicht bemerkt hat, dass sie fertig gemacht wird, weil sie es nicht so offensichtlich macht.Ja jetzt weiss ich, dass ich die Schule wechsle, doch davor hab ich Angst. Erstens hab ich Angst, zum Aussenseiter zu werden udn zweitens, auf neue Leute zuzugehen. Ich glaube einfach, dass mich alle hässlich finden und deswegen nichts mit mir zu tun haben wollen. Ich muss wirklich an meinem Selbstbewusstsein arbeiten und werd’s mit euren Tipps versuchen, aber garantieren kann ich nicht,d ass ich es bis nach den Sommerferien schaffen werde, selbstbewusst zu sein!Nochmals herzlichen Dank und ganz liebe Grüsse

  5. hi nochmal!
    Ich bin auch auf einem Gymnasium, bin nicht selbstbewusst, und ich hab 3 gute Freunde.
    Du brauchst keine Angst zu haben auf dem Gymnasium gemobbt zu werden, denn dort ist es wesentlich seltener.
    Natürlich gibts da auch Idioten die manchmal gemein sein können, aber nicht so in Massen und nicht so schlimm wie auf einer Real oda Hauptschule.Ich kenne dort zum Beispiel NIEMANDEN der wirklich gemobbt wird.

    Dass du auf dem Gymnasium  "Streber" genannt wirst, ist auch unwahrscheinlich, weil sich dort die meisten für ihre Zukunft interessieren ;). Sie werden wohl eher neidisch sein, und nur mal so aus Spaß "Streber" sagen, aber auch wenn sie das zu mir sagen, muss ich eher grinsen als beleidigt zu sein ^^^^^, sie meinen es also überhaupt nicht böse!!!

    So älter die Schüler auf dem Gymnasium werden, desto angenehmer sind sie auch, da die, die nicht so angenehm waren, meist schlechte Noten geschrieben haben und dann abgegangen sind. Das Gymnasium ist also bei den Älteren fast "clean" von Extremfällen :D. Ich meine ab der 9., ich komm nun in die 8. und die meisten sind nicht darauf besinnt, ernsthaft gemein zu sein.
    "Prügeleien" gibt es nur bei den kleinen Fünfern, wenn einer dem anderen den Ball abgenommen hat ^^

    Vor richtigem Mobbing brauchst du also keine Angst zu haben, ab und zu werden Witze gemacht, aber die klinge genauso wie unter Freunden..(bei mir jedenfalls)

    ————————————————–
    Es gibt außerdem viele in unserer Klasse, die nicht gerade gut aussehen, aber das ist den anderen relativ egal und sie haben trotzdem Freunde..aber es ist klar, dass überall mal Witze gemacht werden, aber die sind meist auch gar nicht böse gemeint.

    Und die meisten, die zu jemanden meinen: "du siehst scheiße aus!!" sehen selber VERDAMMT häßlich aus :P.

    Es gibt auch viele, die sich um Außenseiter bei uns bemühen. Es gibt auch bei uns welche, die komisch rüber kommen, aber inzwischen kümmern sich Leute zum Beispiel um einen Mitschüler, der fast nie spricht und keine Freunde hat, und manchmal Witze über ihn gemacht werden, was aber absolut harmlos ist..

    Mach dir also keine Sorgen, gemobbt wirst du nicht, und Freunde findest du auch!

  6. Danke :-)Dein Beitrag klingt ziemlich aufmunternd! Na ich hoffe mal dass das auf’m Gym besser wird. Dass ich da Streberin gennant werde, denke ich nicht, weil bei so nem IQ Test, den ich machen musste, um rauszufinden ob ich überhaupt hindarf, rauskam, dass ich nur ne "mittelmässige" Schülerin sein werde. Ich werde also sehr wahrscheinlich nicht Klassenbeste sein und vermutlich eher Schwierigkeiten haben, mitzukommen ;-)Ja ich komme in eine 8. Klasse. Eigentlich würde ich ja nach den Ferien in eine 9.  kommen, aber wir haben uns entschieden, dass 8. einfacher wäre für mich.Liebe Grüsse

  7. ja, ich denke auch die 8. wäre besser.
    Das hat überhaupt nichts mit der Intelligenz zu tun, sondern einfach wegen dem Stoff in der Schule.
    Aber du musst unbedingt am Ball bleiben!!
    Das Gymnasium ist bestimmt schwerer, aber es lohnt sich auf jedenfall dort zu bleiben, denn die Leute sind um einiges angenehmer.

    Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Gymnasium!!!!! Schaffst du schon!!!!

  8. boa ich habe deine geschichte jetzt zu fällig gelesen, die erinnert mich so an meiner

    ich war zwar nicht so klug wie du aber auch nicht schlecht,  ich weiss nicht warum sie mich so fertig gemacht haben, das war bei mir in der 7 klasse auch so, genau das gleiche wie bei dir aber soll ich dir was sagen irgendwann in 8 da wollte ich nicht mehr meine fresse halten,

    boa ich weis bis heute nicht von wo ich  den mut ,das selbstbewusstsein hatte, ich habe so harte sätze raus gelassen ich habe alle mädchen die mich so verletzt haben so fertig gemacht und seit diesem tag glaub seit diesem tag bin ich immer beliebter geworden, jetzt bin ich mitlehrweile in der 9 klasse realschule und bin einer der beliebtesten mädchen aus der schule und alle sagen zu mir das ich mich so verändert habe von der schwachen zu eine die nie ihren mund  nicht hällt wenn ihr etwas nicht passt, also damit will ich dir nur sagen halte nicht deinen mund sag was mach sie fertig aber nicht mit f*** oder schlampe nein gib mit deiner intelligenz

    z.b wenn sie dir sagen einstein oder so,sag einfach:standart oder da spricht  der neid aus allen poren, sag einfach wo es lang, glaub mir deine klasse steht nur zu dennen die stark sind, aber wenn sie sehen das man des nicht mit dir machen kann

    boa glaub mir deine klasse wird dir die füße küssen ich hoff ich konnte dir ein bischen helfen ich entschuldige mich noch für die vielen rechtschreib fehlern und das ich dich voll getextet

  9. Ich wünsch dir viel glück in deiner neuen schule. obwohl ich kein mobbing opfer bin lese ich es trodzdem. eigentlich hatte mich das auch nicht soooo viel interesiert  aber seit neuem will ich schriftstellerin werden. ich hab schon an einem neuen buch angefangen das buch heißt OPFER. tja und da geht es um ein mädchen das gemobbt wird. also hatte ich mich im internet rumgeirt und dann fand ich diese seite. danke für die vielen informationen und wünsche dir viel glück .
     

  10. Hallo Luna!
    Mir geht/ging es teilweise sehr ähnlich wie dir! Bei vielen Sätzen dachte ich als erstes, dass ich den Beitrag geschrieben habe!
    Auch das mit den Haaren z.B. kommt mir sehr bekannt vor! Ich war auch immer daran gewöhnt, dass man mich um meine Haare beneidet hat, bis plötzlich meine neue Klasse anfing mich wegen meiner schrecklichen Haare zu mobben.
    Ich habe letztes jahr von der realschule aufs Gymnasium gewechselt (bin jetzt in der 11.). Leider ist meine Klasse alles andere als motiviert. Ich will dir jetzt keine Angst vor dem Gymnasium machen, aber ich glaube, dass playing_the_angel wohl ziemlich viel Glück mit ihrer Klasse hat und das mit dem friede-freude-eierkuchen an gymnasien leider nicht ganz stimmt. Ich hoffe, dass du eine klasse erwischst wie playing_the_angel es getan hat, denn mobbing ist schrecklich, ich kenne es von vielerlei eigener erfahrung, sowhol Gymnasium,wie auch Realschule.
    Jedenfalls glauben die meisten, dass die in meiner Klasse wohl auch auf meine guten noten eifersüchtig sind. Denn obwohl ich von der Realschule komme, wie auch alle wissen, habe ich das zweitbeste zeugnis der Klasse und das obwohl  ich kaum zweien habe. Jedenfalls finde ich es teilweise viel leichter als auf der realschule und ich frage mich, ob die lehrer den schwierigkeitsgrad vielleicht wegen der unmotiviertheit um einiges gesenkt haben. Jedenfalls ist meine Klasse total schrecklich, ich werde ständig beleidigt und ich weiß nicht weiter. ABer ich habe mir vorgenommen nicht schon wieder die Schule zu wechseln, weil ich nicht ständig vor allem weglaufen möchte.
    Ich wüsche dir ganz viel Glück mit deiner neuen Klasse und mit dem restlichen Jahr bei deiner alten Klasse! Gib nicht auf, arbeite für die Schule, damit dir später alle Türen offen stehen und ignoriere das, was die anderen sagen und tun! SOlange sie keine Gewalt anwenden! Ich weiß, Worte verletzten oft mehr als Wunden, aber ignoriere die Beleidigungen und registriere nur die gut gemeinten Worte! Du schaffst das!

  11. Krasse Geschichte. Leider gibt es solche Schüler viel zu oft, die meinen, andere mobben zu müssen, nur weil sie meinen, das sie was besseres sind. Aber du bist intilligenter und besser als sie. Ignorieren wäre eine möglichkeit, aber kann schwierig sein. Ich kann nur für dich hoffen, dass es dir im Gymnasium gut geht und du dort viel Erfolg hast. Grüße Melli.

Kommentare sind geschlossen.