Ist das Mobbing?

Hallo!

Dies ist jetzt ein anderer beitrag als die von euch.

In meiner Klasse ist ein Mädchen: A. die ist total unbeliebt. Sie tut mir schon ein wenig leid aber ich mag sie einfach nicht. Dieses Mädchen hat nur eine gute Freundin und eine die sich eben mit ihr versteht.

Ich und meine beste Freundin waren mal kurze Zeit mit ihr befreundet. Aber das war ende 5. anfang 6. jetzt bin ich in der 7. und kurz vor den Sommerferien hat die Mutter von A. bei dem Vertrauenslehrer Herr B. unserer Schule der auch noch psychologie Studiert hat angerufen, der verlangte dann mit meiner b.Freundin ein gespräch, da sie angeblich A. total bloß stellt. Aber da ich sie nicht alleine dorthin gehen lassen wollte bin ich mit, immerhin mag ich A. ja genausowenig wie meine Freundin.

Herr B. hat gesagt er steht auf keine Seite und wolle nur ein klärendes Gespräch. Aber da hat er meine Freundin und mich nur nieder gemacht und nie ausreden lassen. Er verlangte dasss wir also ich und meine Freundin uns mit A. vertragen und sie in ruhe lassen. Wenn jemand  über A. lästert sollen wir hingehen und sagen, dass sie aufhören sollen.

Aber Herr B. kann uns ja nicht dazu zwingen A. zu mögen oder?

 Ein paar Wochen nach den Ferien verlangt er nach einem 2. Gespräch in dem er überprüfen will ob wir uns geändert haben. Wenn wir (ich und meine F.) uns nicht ändern dann so hat Herr B. gesagt ist das Mobbing. Und dann hilft reden nicht mehr.

Was meint er mit: dann hilft reden nicht mehr? Will er uns dann von der Schule werfen oder was?

Und bin ich dann ein Mobber?- Ist das wirklich schon Mobbing, wenn ich und meine F. über A. vielleicht einmal lästern und sie nicht mögen. Wenn wir sie ignorieren oder weg gehen wenn sie uns ganz bewußt hinterher läuft?

Ist es inordnung dass Herr B. meine F. und mich beschuldigt dass wir vorallem daran Schuld sind, dass A. in unserer Klasse von keinem gemocht wird?

4 Gedanken zu „Ist das Mobbing?

  1. Nein, du musst natürlich keinen mögen, aber wie würdest du dich fühlen, wenn jemand hinter deinem Rücken über dich lästert.

    Vor allem, wenn dass die ganze Klasse macht. Du kannst ja zu Hause so schlecht über sie reden, wie du willst, aber in der Schule, vor ihr?

    Aber das von deinem Lehrer find ich auch gemein, zumindest ausreden hätte er dich bzw. deine Freundin lassen können. Denn jeder sollte sich verteidigen oder seine Sicht erzählen können.

  2. Stell dir dich mal in so ner Situation vor. Wenn du niemanden hast in der Klasse und dann auchnoch Leute über dich lästern.Ich denke dieser Lehrer hat euch zu dem Gespräch eingeladen, weil ihr sie ständig ignoriert, und auch über sie lästert.Das ist echt nicht fair! Und ja, das ist Mobbing! Genau das ist Mobbing!

    Klar ist es unangenehm, wenn man so in den Senkel gestellt wird. Und es war vllt auch etwas unfair, dass er euch nicht hat zu Wort kommen lassen. Aber hast du denn nicht gemerkt, dass das was ihr da abzieht total unsozial und feige ist und außerdem noch total dumm.

    Natürlich kann er euch nicht zwingen. Aber ihr könntet euch doch auch euren Teil denken und müsst nicht so blöd rumlästern. Außerdem, wenn sie sich dazustellen will, dann lasst sie doch. Und warum is eure Freundschaft auseinandergegangen? Es hört sich ganz so an, als müsstet ihr noch irgendwas klären!

    Es wäre außerdem unlogisch, dass die Mutter einfach zu dem Lehrer gegangen ist und ihm das gesteckt hat. Sowas macht man nicht einfach so als Zeitvertreib.Was es für Konzequenzen hätte, wenn es Mobbing wäre? Ähm, es ist ganz klar Mobbing und ich würde mich mal ganz dringend entschuldigen.Es ist doch egal, was es für Konzequenzen hat. Aber wenn ihr sie nicht leiden könnt, dann müsst ihr aus der Klasse gehn und habt kein, wirklcih absolut kein Recht, sie so runterzuputzen.

    Hast du keine Vorstellung, wie einen das fertig machen kann? Ich aknn dir sagen: Früher saß ich fast jeden Tag da und hab geheult. Ich wollt auch net mehr in die Schule. Meine häufigste Beschäftigung war heulen.Hast du kein schlechtes Gewissen deswegen? Du kanst jetzt noch aufhören damit! Jetzt kannst du dich noch entschuldigen.

    Findest du das Ignorieren nicht lächerlich? Findest du das nicht feige?Es ist doch egal, ob die anderen AUCH lästern und sie ignorieren. Kannst du es ertragen, wie die ganze Zeit leiden zu sehen? Und alles mit der Ausrede, dass du sie nicht leiden kannst.

    Mensch, hilf ihr doch!

  3. Hallo ich bin es noch mal! Die die den Artikel geschrieben hat.  Ich habe mir wirklich Gedanken darüber gemacht was die 2 Kommentare angeht. Ich habe mich gefragt warum das alle immer so einseitig sehen. Ich habe mir überlegt ob es nicht etwas damit zu tun hat, das ich irgendwie total unzfrieden mit meinem Familienleben bin. Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich denke ich mal meine Zufriedenheit in meiner Familie wenn 10 das beste ist vielleicht auf 2,5 einstufen. Ständig habe ich streit mit meiner Mutter und Nöbbi (mein Vater) mag ich kein Stück.In der Schule musste ich und meine Freundin jetzt wegen A. ganz nach hinten sitzen. Und meine Freundin soll jetzt auch noch die Klasse wechseln. Wenn ich daran denke kommen mir vor wut wirklich fast die Tränen. Ich hasse A. einfach und daran kann keiner was ändern und schon gar nicht unser Klassenlehrer , der will dass meine Freundin die klasse wechselt. Ich soll dann in meiner jetzigen Klasse bleiben, aber dann würde denk ich mal A. so arg Provozieren, dass ich auch die Klasse wechseln soll.

  4. Ich denke, ehrlich gesagt, dass dann was härteres kommt, wenn du dann weitermachst, weil das jetzt so ein Lösungsversuch ist von eurem Lehrer und eurem Schulleiter. Das heißt, danahc wirst du eventuell aus der Schule geworfen. Außerdem kannst du auch rechtlich belangt werden, da das ein krimineller Akt ist, da im GG zum Beispiel steht, das die Würde des Menschen unantastbar ist.

    Delikt: Nötigung Hast du dir mal überlegt, dir wo Hilfe zu holen. Oder mal bei der Nummer gegen Kummer anzurufen. Du merkst ja selbst, dass du selbst Probleme hast. Und wenn du die nicht in den Griff kriegst, kriegst du noch viel, viel größere. Mal davon abgesehen, dass du nicht mehr schlafen kannst, weil du so ein schlechtes Gewissen hast.

    Außerdem kannst du doch auch mit anderen Leuten in der Klasse befreundet sein außer mit der einen Freundin, die die Klasse wechseln muss.Schreib dir mal auf, mit was du an dir zufrieden bist! Schau mal ganz gezielt in den Spiegel und guck, was dir an dir gefält und guck auch nach deinen innernen Werten, was du gut kannst. Und wenn dir was mit deinen Eltern nicht passt, dann versuchs zu klären. Es muss ja net gleich im Rumschreien enden. Man kann sich ja auch mal so zusammensitzen und sich austauschen und sag ihnen auch, aber in einem ruhigen Ton, damit sie dich ernst nehmen, dass du dich gegenüberdeiner Schwester total benachteiligt fühlst.

Kommentare sind geschlossen.